Geschichte

Theater in Kirchschlag
zusammengestellt von Heribert Kaineder November 2015

Motivation

In den Köpfen der Kirchschlager Bevölkerung war mit dem Pfarrfasching Kirchschlag zugleich auch die Geschichte des Theaters verknüpft. Jeder wusste, dass damit 1964 (Fertigstellung des Kirchenbaues) begonnen wurde und seither jährlich stattfand. Die Theatergruppe Kirchschlag stellte sich also darauf ein, 2014 ein großes, rundes Jubiläum zu feien. Wie es sich gehört, soll hier auch die Geschichte dieser Gruppe aufgezeigt werden. Weder im Pfarrarchiv noch im Archiv der Gemeinde und Volksschule konnten Hinweise auf eine frühere Gründung gefunden werden. Erst nach vielen Gesprächen mit Zeitzeugen wurde von diesen bestätigt, dass außer dem Fasching auch sonst viele abendfüllende, anspruchsvolle Stücke aufgeführt wurden, doch niemand hatte schriftliche Dokumente oder ähnliches aufbewahrt. Wir einigten uns nach diesen Ergebnissen darauf, das Gründungsdatum mit dem Jahr 1964 festzulegen.

Während der Vorbereitungen auf das Fest erhielten wir von Erwin Kulmburg den Hinweis, dass im Kirchschlager Heimatbuch (s. unten) in einem Bericht die Gründung mit dem Jahr 1946 belegt ist. Daraufhin wurden weitere Recherchen mit Zeitzeugen angestellt und wir haben festgestellt, dass bereits 1937 in Kirchschlag gespielt wurde.

Einige Dokumente und Bilder der frühen Theatergeschichte

Bei der Familie Hehenberger (früher Enzenhofer) wurde ein Bild der ersten Geschichte gefunden. Ein Foto, das mit 1937 auf der Rückseite beschriftet wurde, bezeugt die frühen Aktivitäten in Kirchschlag.

„Der Wilddieb“: Darsteller v. li nach re; stehend: unbekannt, Sebastian Kapeller, Josef Enzenhofer, sizend: unbekannt, Michael Panwinkler

Das Bild stammt vom Stück „Das Trauringl“ –  leider ohne Jahreszahl.

„Das Trauringl“: Darsteller v. li nach re; stehend: Maria Aichhorn (Enzenhofer), Michael Aichhorn, unbekannt, Anna Kapfer, Hermann Reisenberger, Anna Grausam (Reisenberger); sitzend: August Reisenberger, Katharina Danninger (Kastner), Schwester Zenzi, Schwester Traudi (beide Kinderheim), Johann Pichler, Josef Enzenhofer; vorne liegend: beide unbekannt

Vom nächsten Bild wissen wir, dass es aus dem Jahr 1947 oder 1948 stammt und im Badhaus gespielt wurde, jedoch fehlt die Stückangabe.

Darsteller v. li nach re; stehend: Maria Aichhorn (Enzenhofer), Anton Taferner, Anna Kapfer, Maria Reisenberger (Kastner), unbekannt, Ezelstorfer (Gendarm?), Anna Grausam (Reisenberger), unbekannt, Franziska Wöhrer, unbekannt, unbekannt; sitzend: Sepp Ofner, Katharina Danninger (Kastner), Josef Enzenhofer

Folgend nun die Dokumentation mit Hinweis auf die Theatergründung aus dem Heimatbuch „Kirchschlag“, herausgegeben im Selbstverlag Gemeinde Kirchschlag bei Linz, zusammengestellt durch Rudolf Walter Litschel und Hans Sperl

1946 wurde in Kirchschlag eine Theatergruppe gegründet. Die Bühne errichtete man im Badsaal, doch mußte sie auf Anordnung des Besitzers Brandl wieder abgebaut werden. Die Bühne wurde anschließend im Schulkeller aufgestellt, doch richtete die Feuchtigkeit großen Schaden an den Kulissen an. 1959 entstand beim Pfarrheimbau eine neue und moderne Bühne.

Am 29 September 1946 veranstaltete man in Kirchschlag eine Heimkehrer-Feier. Der Altar wurde beim Gasthaus Schauerwald aaufgerichtet, die Feldmesse zelebrierte Missionar Ecker. Die Theatergruppe Kirchschlag stellte für die Heimkehrer ein Essen bei.

Geschichtlicher Überblick der Spielstätten

1946 bis 1952/53 – Badhaus-Besitzer Brandl

1952/53 bis 1959 – Im Keller der alte Volksschule

1959 bis 2007 – Pfarrsaal – 1959 wird in Kirchschlag unter Pfarrer Trauner ein Pfarrsaal gebaut. Ab diesem Zeitpunkt bekam die Theatergruppe eine neue moderne Spielstätte.

1998 bis 2006 – Eder Stadl Riedl – eine sehr interessante Herausforderung war die Spielstätte am Bauernhof der Familie Kaineder Josef, Riedl 4. Der aktive Stadl wurde im Frühsommer zwischen Heu- und Grummeternte bespielt.

Ab 2008 Im Frühjahr 2007 wurde der gesamte Pfarrhof abgerissen und neu aufgebaut. Die Eröffnung fand im Frühjahr 2008 statt. Erwähnenswert ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Theater bei der Planung und Durchführung dieses Objektes.

weitere Spielstätten Kirchschlager Volksschule

Geschichtlicher Überblick der Produktionen

1937 Erste Hinweise, dass in Kirchschlag Theater gespielt wird – „Der Wilddieb“

In den Jahren 1946 bis 1964 wurde fast jährlich gespielt unter anderem Stücke wie:

Trauringl, Austragsstüberl, Jungg´sellenwirtschaft, Meineidbauer, usw

1964 Ab diesem Jahr fand in Kirchschlag jährlich der Pfarrfasching (später Kirchschlager Fasching) statt. Bis auf das Jahr 2008 (Neubau Pfarrhof) wurden Einakter, Musikstücke, selbst geschriebene Stücke, Musikshows, Kabarett, usw. auf die Bühne gebracht. Mit dabei war auch immer eine Abordnung des Musikvereins Kirchschlag.

Zusätzlich zu den jährlichen Faschingsproduktionen wurden seit 1982 weitere Stücke auf die Bühne gebracht.

MEHR DAZU HIER!

Überblick zur Fort- und Ausbildung

In den Anfängen des Theaters waren die Volksschule, das Kinderheimpersonal und der Pfarrer stark involviert. Sowohl Pfarrer Trauner als auch später Pfarrer Pater Medard beteiligten sich bei der Erstehung von Stücken sehr und daher gab es schon sehr früh eine enge Beziehung zwischen Pfarre und Theater.

Auch die Angebote des Amateurtheaters Oberösterreich wie Regiebegleitung (schon in den 90iger Jahren) und Seminare wurden gerne genützt. Weiters wurden Seminare auch in Kirchschlag abgehalten.

Exta erwähnenswert ist, dass einige Theatermitglieder eine zweijährige Regieausbildung absolvierten:

1999 – Helene Mair

2000 – Helga Kaiser, Sigrid Prammer, Christine und Heribert Kaineder

2004 – Simone Kaiser und Stefan Kaineder

2010 – Jakob Hofer und Mathias Kaineder

Geschichtlicher Überblick der Verantwortlichen

1946 Gründung einer Theatergruppe Kirchschlag – beschrieben im Kirchschlagerbuch und bestätigt durch Zeitzeugen

1946 bis 1959 Enzenhofer, Kinderheimschwesten, Alex Obermüller usw. (diese Zusammenstellung der Verantwortlichen ergab sich durch Gespräche mit Zeltzeugen)

1959 bis 1973 Pfarrer Friedrich Trauner, Oberschwester Stefanie Seemann, Anton Mimra (diese Zusammenstellung der Verantwortlichen ergab sich durch Gespräche mit Zeitzeugen)

1973 bis 1981 – Hermann Reisenberger

1981 bis 1993 – Raimund Gangl

1993 bis 1995 – Helga Kaiser

1995 bis 2016 – Heribert Kaineder

1999 – Mit dem Bescheid Vr-357/99 vom 26. März 1999 der Sicherheitsdirektion Linz stand einer Vereinsgründung nichts mehr im Weg. Am 30. April 1999 wurde der Verein „Amateur-Theater-Kirchschlag“ gegründet und als erster Obmann wurde Heribert Kaineder gewählt.

seit 2016 – Ronald Gangl

Zusammenfassung

Da die „50 Jahr Feier“ schon geplant und terminisiert war, wurde gefeiert mit dem Bewusstsein, dass Theater spielen in Kirchschlag immer schon einen hohen Stellenwert hatte und schon vor unserer Zeit wesentlicher Bestandteil des kulturellen Geschehens in Kirchschlag war. Der Vorstand hat entschieden, dass die Geschichte mit dem jetzigen Stand des Wissens neu beschrieben und die Gründung – wie im Kirchschlager Buch festgehalten – mit dem Jahr 1946 festzulegen ist und bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 9. Jänner 2016 fixiert werden soll.